Heute sind die Bemusterungsunterlagen gekommen, die wir natürlich gleich studiert haben. Hier und dort werden wir noch ein paar Änderungen vornehmen müssen – aber insgesamt sind wir froh, dass es jetzt endlich weitergeht (eigentlich hatten wir ja schon letzte Woche damit gerechnet).
Ein paar Änderungen ird es wohl noch geben:
Der Wäscheschacht ist noch nicht vollständig geplant und das Treppengeländer wartet auch noch auf seine (preisliche) Realisierung. Auch die Bäder werden uns noch Aufenthalte in diversen Möbelhäusern abtrotzen (tauscht man die vorhandenen Waschtische gegen in den Schrank integrierte aus oder nicht?)
Insgesamt merken wir aber schon, dass es jetzt voran geht und viele unserer Wünsche in den Ausführungszeichnungen auftauchen.
Ob – wie von mir gewünscht – ein Bussystem (KNX?) zum Einsatz kommt, müssen wir wohl mit dem Elektriker besprechen.
Vor allem wird es interessant, ob wir mit überschlagenen Kosten von rund 10.000,- € wohl hinkommen oder ob das KNX-Projekt doch den Finanztod sterben muss (vielleicht sollte ich einen flattr- oder Paypal-Button einbauen :D)
Zeit ist jetzt erstmal bis zum 30.11. – bis dahin hätte ID-Bau die Unterlagen gerne zurück.
Da sich gerade bauseitig nicht viel tut (warten auf die Bemusterungsaufstellung – wir hatten uns in mehreren Dingen Alternativen durchrechnen lassen) hier mal einen kleine Anoukdote (so heißen bei uns lustige Sprüche, die Anouk so bringt):
Gestern waren wir bei einem Holzhändler hier in der Gegend und wollten uns Laminat für Wohn-/Esszimmer Büro, sowie das Obergeschoss aussuchen, da stürzte Anouk (2¾) auf ein Laminat-Quadrat und rief:
„DEN WILL ICH!!!!!“
Als Malin und ich dann intervenierten und sagten, der sei doch viel zu bunt und gar nicht so hübsch, entgenete unsere Tochter:
„Aber das ist doch mein Zimmer…“
Bei soviel kindlicher Logik blieb uns dann doch nur die Eltern-Ausrede Nr. 1: